"Ein Präsident ist wie ein Friedhofsverwalter: Er hat eine Menge Leute unter sich, aber keiner hört zu." (Bill Clinton)
Dieses Zitat von Bill Clinton trifft in vielen Unternehmen zu:
"Mein Chef ist wie ein Friedhofsverwalter: Er hat eine Menge Leute unter sich, aber keiner hört zu."
Wenn dies so ist, dann ist es höchste Zeit etwas zu verändern. Doch nicht nur der Chef sollte seine Art zu kommunizieren z. B. durch einen Workshzop verbessern, auch seine Mitarbeiter sollten an sich arbeiten, denn Kommunikation besteht zu einem großen Teil aus ZUHÖREN. ZUHÖREN ist erlernbar.
In Workshops mit Abteilungsleitern stelle ich immer wieder fest, dass sie faszinierende Vorträge halten, jedoch ihren Mitarbeitern selten zuhören.
Ein Zeichen der Wertschätzung ist das AKTIVE ZUHÖREN: Ich gebe dem anderen dadurch das Gefühl, dass ich ihn wirklich ernst nehme und Interesse an ihm habe. Wie das geht? Z. B. indem ich meinen Gesprächspartner ausreden lasse, indem ich ihn ansehe (Blickkontakt), indem ich mich ihm zuwende (Körperhaltung), indem ich ab und zu nicke (Signale setzen, dass ich ihn verstanden habe.)
Doch was nützt all' dies, wenn der Chef nicht überzeugend und mitreißend reden kann? Dann besteht dringender Handlungsbedarf. Ich unterstütze gerne.
Dieses Zitat von Bill Clinton trifft in vielen Unternehmen zu:
"Mein Chef ist wie ein Friedhofsverwalter: Er hat eine Menge Leute unter sich, aber keiner hört zu."
Wenn dies so ist, dann ist es höchste Zeit etwas zu verändern. Doch nicht nur der Chef sollte seine Art zu kommunizieren z. B. durch einen Workshzop verbessern, auch seine Mitarbeiter sollten an sich arbeiten, denn Kommunikation besteht zu einem großen Teil aus ZUHÖREN. ZUHÖREN ist erlernbar.
In Workshops mit Abteilungsleitern stelle ich immer wieder fest, dass sie faszinierende Vorträge halten, jedoch ihren Mitarbeitern selten zuhören.
Ein Zeichen der Wertschätzung ist das AKTIVE ZUHÖREN: Ich gebe dem anderen dadurch das Gefühl, dass ich ihn wirklich ernst nehme und Interesse an ihm habe. Wie das geht? Z. B. indem ich meinen Gesprächspartner ausreden lasse, indem ich ihn ansehe (Blickkontakt), indem ich mich ihm zuwende (Körperhaltung), indem ich ab und zu nicke (Signale setzen, dass ich ihn verstanden habe.)
Doch was nützt all' dies, wenn der Chef nicht überzeugend und mitreißend reden kann? Dann besteht dringender Handlungsbedarf. Ich unterstütze gerne.
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