Direkt zum Hauptbereich

Ich bin immer zu langsam.

Karin B. beklagte sich heute bei mir,  dass sie einfach IMMER zu langsam im Büro sei.  Höre ich Worte wie IMMER, NIE, TOTAL reagiere ich sofort.

"Wirklich immer? Wirklich jeden Tag zu langsam? 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, 20 Tage im Monat?"  "Werden Sie wirklich TOTAL von Ihrer Kollegin gemieden?" "Hat Ihr Chef wirklich NIE ein nettes Wort Ihnen gegenüber?"

"Ich bin immer so..." bedeutet:
Ich lege mich fest und beschränke mich in meiner Wahrnehmung. Ich versperre meinen Blick auf Ausnahmen und vor allem auf Lösungsmöglichkeiten.

Und so beginne ich, die Klientin zu fragen:

Der feine Unterschied
Wann genau waren Sie nicht zu langsam? Was exakt haben Sie da anders getan? Wie haben Sie es geschafft, dass das "Problem" da nicht auftrat?  Als Sie das letzte Mal NICHT LANGSAM im Büro arbeiteten: Was wäre mir an Ihrem Verhalten als erstes aufgefallen?

Und schon bricht Karin B. das IMMER auf und beginnt zu erkennen, was sie innerlich wirklich dazu veranlasst, diese pauschale Aussage zu treffen.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle wissen, dass dies der falsche Weg ist...

Ein Grund dafür:   "In Konzernen nehmen taktische Spielchen und Meeting-Wahn überhand". Unternehmensberater Boris Gloger aus Wiesbaden hat dies in einer Studie mit 389 Fach- und Führungskräften ermittelt. Die Folge für die Großunternehmen: "Führungskräfte entfremden sich immer weiter von ihren Teams, was für bei den Mitarbeitern für Angst und Frust sorgt."  Das Problem: "Statt Managern unternehmerischen Freiraum zu geben, wo auch Fehler vorkommen dürfen, werden Projekte in endlosen Meetings kollektiv totgequatscht" , so Gloger.  Das Schlimmste aber daran sei, dass alle wissen, dass dies der falsche Weg ist ... – aber aus Angst um die eigene Karriere machen alle mit. Dem Betriebsklima und der Motivation ist das nicht sonderlich zuträglich.  Irgendwie muss ich beim Schreiben dieses Textes immer wieder an den VW-Konzern denken... Mut, gegen den Strom zu schwimmen. Mut, klar und souverän seine Meinung zu äußer

Engagement

Nur 2% beträgt der Zusammenhang zwischen Einkommen und zufriedenen Mitarbeitern. Engagement ist nicht mit Geld zu erkaufen. Was schätzen Mitarbeiter wirklich? Je emotionaler, kontaktfreudiger und umgänglicher ein Mitarbeiter ist, umso mehr mag er seinen Job, unabhängig von der Höhe seines Einkommens.  Ergebnisse aus der Meta Analyse von Timothy Judge, Florida ( 92 Studien mit 15.000 Personen). Sie erhalten diese motivierten Mitarbeiter durch mein individuelles Coaching.

Sie ist so eigensinnig...

"Sie ist so furchtbar eigensinnig..." sagt die Mutter zu ihrer Freundin. Ihre 11-jährige Tochter steht stumm daneben, ihr Blick durchlöchert fast den  Steinfußboden. Der scharfe Ton von Mutter's Stimme ist für Maja ein negatives Urteil, das ihr sehr weh tut. Seit Menschengedenken wird "Eigensinn" als etwas Negatives be- und verurteilt. Angepasste Menschen hingegen werden geschätzt und für ihr Verhalten gelobt. Nun eine andere Sichtweise: Ein Mensch mit Eigensinn hat einen "eigenen Sinn" . Er trägt mit seiner eigenen Einstellung dazu bei, dass Gespräche Potential für Konstruktivität und Wahrhaftigkeit bieten und nicht zu Lasten anderer gehen. Ein Mensch mit Eigensinn spricht selbst-und zielbewusst, handelt seinen Werten entsprechend, ruht in sich, verbiegt sich nicht, respektiert seine eigenen Bedürfnisse. Wie geht es Ihnen?  Mir liegt die 2. Variante mehr.